Freudenstadt im Schwarzwald bietet Radtouren für groß und klein

Entdecken Sie beliebte Touren ab Hotel Adler

Höhenlage mit besten Aussichten teilweise bis ins Elsass, weite Täler und sehenswerte Orte wie der Lotharpfad oder der Gleitschirmstartplatz auf der Zuflucht laden zu abwechslungsreichen Ausflügen oder mehrtägigen Fahrrad-Touren durch den beliebten Schwarzwald ein. Für alle Beste-Aussicht-Fans, Höhenmeter-Sammler und Flachlandradler - bei uns im Schwarzwald kommen alle Urlauber auf zwei Rädern auf Ihre Kosten.

Kinzigtalweg

Entfernung: 91,5 Kilometer
Dauer: 5 - 6 Stunden
Schwirgkeitsgrad: leicht - mittel

Der Kinzigtalweg erstreckt sich von Freudenstadt nach Offenburg auf ca. 90 Kilometern

Der Anfang der Strecke ist von Waldwegen geprägt und verläuft meist bergauf. Ab Loßburg geht es jedoch überwiegend Berg ab
und ab hier wird auch diese Streck familienfreundich.

Vom Hotel Adler aus, folgt man den Schildern des Kinzigtalradwegs. Diese sind weiß umrandet, mit einem grünen Pfeil und der Aufschrift - Kinzigtal.

Nach der ersten Etappe in Loßburg lohnt sich ein Abstecher zur Kinzigquelle. Diese ist im Wald am Kinzigsee und dem Loßburger Zauberland gelegen.

Anschließend geht die Tour weiter in Richtung Alpirsbach. Auf den Spuren des Flößerpfads genießen Sie eine wunderschöne Idylle entlang der Kinzig, bis Sie schließlich in Schiltach ankommen. Hier Lohnt sich ein Besuch der historischen Altstadt mit den zahlreichen Fachwerkshäusern.

Die nächste Etappe ist Hausach. Bekannt ist Hausach für das Fachwerk der Flößer und Gerber. Über Haslach und Gengenbach geht es schließlich zum Ziel nach Offenburg. Kurz vor Offenburg gibt es noch ein kleines Highlight der Tour. Das Wahrzeichen der Ortenau – das Schloss Ortenberg.

Am Schluss der Streck fährt man einfach mit der S-Bahn wieder zurück zum Ausgangspunkt - Freudenstadt.

Tour de Murg

Entfernung: 65,8 Kilometer
Dauer: 6 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Auf ca. 65 Kilometern verläuft die Tour de Murg, die beliebteste Radwanderstrecke im Murgtal. Mit der Bahn geht es aufwärts, mit dem Rad abwärts.

Vom Hotel Adler aus starten Sie in Richtung Murgtal. In Christophtal beginnt ein neuer, asphaltierter Radweg, welcher an der talseitigen Böschung unterhalb der Bundesstraße 462 verläuft. Am Ortsausgang von Baiersbronn wird die B462 überquert, im Anschluss flache Etappe entlang großer Wiesenflächen bis kurz vor Huzenbach. Dort folgt ein kurzer heftiger Anstieg mit anschließender Bergabfahrt Richtung Bahnhof. Nach Überquerung der B462 kurzer Anstieg bis oberhalb von Schwarzenberg. Schattige Waldstücke säumen den weiteren Verlauf durch das immer enger werdende Murgtal. Ab dem Forbacher Ortsteil Gausbach folgt ein weiterer Anstieg entlang einer Ziegenwiese mit anschließender rasanter Abfahrt nach Langenbrand. Die asphaltierte Nebenstrecke führt weiter durch die Ortschaften Au im Murgtal bis nach Weisenbach. Auf der B462 geht es bis Hilpertsau. Von dort weiter über Nebenstraßen durch die Altstadt von Gernsbach, das Flößerdorf Hörden, Gaggenau und Unimog-Museum und Kuppenheim bis zum Endpunkt der Tour, dem Bahnhof von Rastatt.
Um sich auf der Strecke zurecht zu finden, folgen Sie einfach den weißumrandeten Schildern mit stilisiertem Fahrrad und der Aufschrift - Tour de Murg.

Schwarzwald Panorama-Radweg

Entfernung: 287.4 Kilometer
Dauer: 20 - 21 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel

Von Pforzheim nach Waldshut - In 5 Etappen durch den Schwarzwald auf dem Schwarzwald-Panorama-Radweg

Wer den Schwarzwald und seine einmalige Natur richtig kennen lernen will, sollte die Herausforderung annehmen und sich mit dem Rad auf den Weg machen. Auf fünf Etappen erlebst du unvergessliche Momente in Deutschlands höchstem Mittelgebirge. Der Schwarzwald präsentiert sich dir auf dieser Tour von seiner schönsten Seite. So schön, dass sogar der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club den Panorama-Radweg zur Qualitätsradroute mit drei Sternen gekürt hat.
Tolle Aussichten, malerische Schluchten, kleine, verträumte Ortschaften und viel Gastfreundschaft warten auf dich.

Mit dem E-Bike unterwegs?
Entlang des Schwarzwald Panorama-Radwegs gibt es regelmäßig Ladestationen.
Auf der Seite des Schwarzwald-Tourenplaners findest du eine Liste mit allen Stationen für deine Planung: >> zum Tourenplaner